Kündigung wegen verspäteter Mietzahlungen

Kündigung wegen verspäteter Mietzahlungen

Frage:
Ständig verzögert der Mieter die Mietzahlungen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat der Mieter versprochen, einen Dauerauftrag zum Monatsersten einzurichten. Trotzdem geht die Miete weiterhin verspätet ein. Wie kann ich vorgehen?

Antwort:
Regelmäßig ist für Altverträge (bis zum Stichtag 01.09.2001) vertraglich vereinbart, dass die Miete und die Betriebskostenzahlungen bis zum dritten Werktag des Monats im Voraus bezahlt werden muss. Das heißt, am dritten Werktag muss das Geld auf dem Vermieterkonto eingegangen sein. Ist dies nicht der Fall, hat der Mieter gegen seine vertragliche Verpflichtung verstoßen. Seit dem 01.09.2001 hat diese zumeist vertraglich geregelte Vorfälligkeitsklausel auch Eingang in das BGB gefunden.
Zahlt der Mieter regelmäßig die Miete verspätet und setzt er dies nach qualifizierter Abmahnung fort, so kann der Vermieter ordentlich gegebenenfalls auch außerordentlich fristlos kündigen.

Versäumt der Mieter in zwei aufeinander folgenden Terminen die Miete gänzlich oder zu einem nicht unerheblichen Teils zu bezahlen oder versäumt der Mieter die Miete in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt in Höhe eines Betrages der zwei Monatsmieten erreicht zu bezahlen, so kann der Vermieter eine außerordentliche fristlose Kündigung aussprechen. In anderen Fällen muss der Vermieter vor der Kündigung qualifiziert abmahnen. Der Vermieter muss darstellen, welche Miete nicht oder verspätet und zu welchem Zeitpunkt eingegangen ist.

Rechtsprechung